{"id":13,"date":"2013-09-05T18:54:52","date_gmt":"2013-09-05T18:54:52","guid":{"rendered":"http:\/\/pustekuchen91.wordpress.com\/?p=7"},"modified":"2016-01-22T16:31:41","modified_gmt":"2016-01-22T16:31:41","slug":"unitymedia-musteremail-ipv6-probleme","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.bur-k.de\/?p=13","title":{"rendered":"Unitymedia Muster E-Mail IPv6 Probleme (Dual Stack Lite)"},"content":{"rendered":"

EDIT: Dieser Brief wird keine \u00c4nderungen bewirken, da Sie ihre Strategie voll durchziehen. Es gibt jedoch m\u00f6glichkeiten an eine IPv4 Adresse bei Unitymedia zu kommen. Dies habe ich in folgendem Artikel<\/a> zusammengefasst.<\/strong><\/p>\n

Unitymedia bietet seit geraumer Zeit in s\u00e4mtlichen Angebots-Paketen nur noch IP-Adressen \u00fcber den Dual-Stack Light Mechanismus an. Wer damit Probleme hat z.B. Verbindungsabbr\u00fcche in Skype, League of Legends, DynDNS, Fritz!Box Fernwartung kann versuchen eine Umstellung bei Unitymedia zu benatragen. Hierf\u00fcr habe ich einen Musterbrief aufgesetzt. Dieser muss nat\u00fcrlich angepasst werden. Ob dies klappt kann ich nicht zu 100% sagen, jedoch ist es ein versuch Wert.<\/p>\n

Schickt folgende E-Mail an kundenservice@unitymedia.de<\/p>\n

\n

Kundennummer: 0123456789<\/p>\n

Geburstdatum: 01.01.1985<\/p>\n

Adresse: \u00a0Musterstr. 1, 12345 Musterstadt<\/p>\n

Hallo unitymedia Technik-Support,<\/p>\n

ich bin seit dem 05.09.2013 Kunde bei Ihnen und habe das \u201e3Play SMART\u00a0 50\u201c-Kombipaket bestellt. Im Lieferumfang war das \u201eTechnicolor TC7200\u201c-Gateway enthalten, welches die IPv6-Adressen \u00fcber den \u201eDual-Stack Lite\u201c Mechanismus erh\u00e4lt.<\/p>\n

Mit dieser Konstellation ist es jedoch nicht m\u00f6glich alle Services (Die nur IPv4 unterst\u00fctzen) die \u00fcber das Internet erreichbar sind ST\u00d6RUNGSFREI zu nutzen. Es treten sehr h\u00e4ufig Verbindungsabbr\u00fcche auf, da die IPv4 Pakete \u00fcber IPv6 getunnelt werden (\u201eDual-Stack Light\u201c Mechanismus) und dies zu Probleme f\u00fchrt bei Services die nur IPv4 unterst\u00fctzen (z.B. Skype, League of Legends, DynDNS, Fritz!Box Fernwartung).<\/p>\n

Nachdem ich mit einem Mitarbeiter Ihrer technischen Hotline in Kontakt getreten bin, hat mir dieser mitgeteilt, dass mein Anschluss nur IPv6 unterst\u00fctzt, was wohl zu den oben genannten Problemen f\u00fchrt.<\/p>\n

Um diverse Services st\u00f6rungsfrei nutzen zu k\u00f6nnen m\u00fcsste mein Anschluss auf das native \u201eDual Stack\u201c verfahren oder auf \u201enur IPv4\u201c umgestellt und die entsprechende Hardware zur Verf\u00fcgung gestellt werden.<\/p>\n

Sollte mir keine zufriedenstellende L\u00f6sung angeboten werden, muss ich leider von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, was ich aber gerne vermeiden w\u00fcrde.<\/p>\n

Ich hoffe sie k\u00f6nnen mir schnell weiterhelfen.<\/p>\n

Mit freundlichem Gru\u00df<\/p>\n

Max Mustermann<\/p>\n<\/blockquote>\n

<\/div>