Hallo miteinander,

ich habe das Huawei Honor 7 nun seit zwei Tagen in Benutzung und bin echt Positiv überrascht. Ich kann es für diesen Preis nur wärmsten Empfehlen. Ich habe ein paar Positive sowie auch Negative Punkte zusammengefasst. Wobei die negativen Punkte nur Kleinigkeiten sind.

Positiv:

  • Liegt gut in der Hand und ist leicht zu Bedienen. Wobei die Größe von 5,2“ für kleine Hände schon zu groß sein kann. Abhilfe schafft hier die „UI-Einhandbedienung“
  • Edles Design
  • Gutes Feedback der Hardwaretasten
  • Signal+ ermöglicht es in bestimmten Situationen besseren Empfang zu haben.
  • Ausführliche Berechtigungsverwaltung für Apps (Datenverkehr, Benachrichtigungen)
  • Ausführliche Energieinformationen über Apps (Verbrauch, Stromintensive Apps)
  • Smartphone-Suche via Spracherkennung
  • SmartKey (Extra Hardware Knopf der mit Funktionen belegt werden kann)
  • Akkulaufzeit (Im Gegensatz zu meinem Samsung S4 war der Akku nach einem Arbeitstag bei über 70%, anstatt zuvor bei 40%)
  • Fingerabdrucksensor ermöglicht ein schnelles Entsperren und weiteren Funktionen via Gesten.
  • Super Kamera! Schnelles auslösen und super Qualität. (Stand jedoch Default nicht auf der höchst möglichen Auflösung 10MP(16:9) anstatt 15MP(16:9))
  • Status LED nicht so aufdringlich und groß wie bei anderen Smartphones. Stört demnach nicht so stark.
  • Displayfolie ab Werk aufgetragen. Bedienung funktioniert ohne Probleme.
  • LTE Band 1, 3(Telekom), 7(Telekom, O2/Telefonica, 8, 20(Telekom, O2/Telefonica)
  • Suchen des Honor 7 über Sprachfunktion („Hey Honor, where are you“)

Negativ:

  • Oben in der Statusleiste wird immer das Symbol für die zweite SIM-Karte angezeigt. Leider nicht deaktivierbar.(Soll mit einem Update behoben werden! Quelle / Alternativlösung)
  • ACHTUNG: Es wird eine Nano-SIM benötigt! Falls ihr keine Nano-SIM habt lest zuerst diesen Beitrag.
  • Spracherkennung nicht auf Deutsch!
  • Für den Fingerabdrucksensor braucht man ein wenig Zeit bis man herausgefunden hat, wie man den Finger auflegen muss.
  • Im EMUI ist eine App für die Auswahl von Designs integriert. Jedoch hält sich die Auswahl in grenzen. Beim Huawei Honor 6 gibt es deutlich mehr Auswahl. Dies könnte jedoch zukünftig noch nachgeliefert werden. Heute habe ich die Designapp erneut gestartet. Diesmal wurde ich gefragt, ob ich die Design App auf meine IMEI zugreifen lassen möchte. Danach gab es die möglichkeit wie beim Honor 6 Online viel viele Designs herunterzuladen!
  • WiFi-Direct nicht mit Samsung kompatibel. Dies ist jedoch nicht nur bei Huawei so, dieses Inkompatibilitätsproblem gibt es auch bei anderen Herstellern.
  • Prüfzeichen, Batterie-Warnungs Symbol etc. Druck auf Rückseite, nicht so schön.
  • Mit der Vorinstallierten Huawei Swype Tastatur, bin ich nicht so gut zurecht gekommen. Ich habe wieder meine gewohnte Swiftkey Tastatur installiert.
  • Android 5.0, leider nicht ganz aktuell. (Sicherheitslücke: Stagefright)
  • Nur 16GB interner Speicher und dann wird der zweite SIM-Karten Slot für die SD-Karte benötigt. Macht somit die zweite SIM Karte nicht wirklich möglich. Da man eine SD-Karte bevorzugen wird.
  • Mitgeliefertes Netzteil fiept stark und wird sehr warm.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen und einen Eindruck vom Honor 7 verschaffen. Wie bereits erwähnt halten sich die negativen Aspekte in grenzen und sind nur kleinigkeiten.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Honor 7? Seid ihr zufrieden?

Euer pustekuchen

Quelle LTE Bänder