Hallo zusammen,
meine Windows installation lies sich von 1909 nicht auf 2004 Updaten. Das Update brach immer beim Neustart mit dem Fehler 0xC1900101 – 0x20017 ab.
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgans BOOT ein Fehler aufgetreten.
Laut Microsoft bedeutet das „Ein Treiber hat ein Problem verursacht.“
Ein Blick in die setuperr.log zeigte, das es auch einen Fehler gab.
2020-11-08 01:17:23, Error SP Failed to remove INF oem101.inf, Err = 0x3[gle=0x00000003]
C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\setuperr.log
Erster versuch war mit pnputil -f -d oem101.inf den Treiber zu entfernen. Das ging nicht, da die Datei anscheinend nicht existierte. Alle Treiber einmal in einer log Datei ausgeben:
pnputil -e >> drivers.log
drivers.log öffnen und nach oem101.inf suchen. Tada – bei mir war es ein AMD (Advanced Micro Devices) Audio Treiber. Vermutlich ein überbleibsel von einer AMD Grafikkarte, die ich eimal zur Überbrückung drin hatte, bis Ersatz für meine RTX2070 da war.
Da der Treiber ja wohl auf Dateiebene nicht mehr existierte, mussten es Reste in der Registry sein. Mit dem Microsoft Sysinternal Tool PSExec kann man Regedit als SYSTEM User starten.
Powershell / CMD als Admin öffnen:
C:\Users\Marc\Downloads\PSTools\psexec.exe -sid c:\windows\regedit.exe
Nun nach oem101.inf gesucht und alle Einträge gelöscht. Es gab einige Einträge, in denen der oem101.inf in einer Auflistung im Schlüssel Owners enthalten war. Die habe ich ignoriert.
Neustarten – Update erneut durchführen. Freuen 😉
P.S. Bei euch kann es ggf. ein belibige andere Nummer beim oem*.inf Treiber sein. Haltet euch dann an den Eintrag in der setuperr.log.
Schreibe einen Kommentar