Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich auch von Windows 8.1 auf Windows 10 geupgradet. Ich wie auch viele andere auch, stellten fest das unüblich viel Speicherplatz nach dem Upgrade verloren gegangen ist. Die wohl ausschlaggebensten Gründe dafür sind folgende:

  1.  Windows ermöglicht dir bis zu einer Woche nach dem Upgrade wieder zurück zu deiner alten Windows installation downzugraden. Deswegen findet man auf der Partion noch einen „Windows.old“ Ordner.
  2. Befinden sich nach dem Upgrade noch verstecke Ordner wie z.B. „$Windows.~WS“ auf der Partition die vom Upgrade übrig sind.

Diese zwei Punkte nehmen mehrere Gigabyte an Speicherplatz ein. Wer sich sicher ist das er bei Windows 10 bleibt kann diese löschen. Beim „Windows.old“ Ordner ist es jedoch nicht möglich diesen einfach so zu löschen.

Die einfachste Variante ist über die Datenträgerbereinigung. Um diese Aufzurufen drückt ihr am besten einfach einmal die Windows Taste auf der Tastatur. Dannach tragt ihr in die Suche Datenträgerbereinigung ein. Ihr werdet nach der Partion gefragt, welche bereinigt werden soll. Wählt eurer Windows Laufwerk aus. Windows schlägt nun vor welche Dateien entfernt werden können. Jedoch müssen wir noch einen Schritt weiter gehen und den Button Systemdateien bereinigen drücken (Dafür werden Administratorechte benötigt). Ihr werdet nach dem drücken erneut nach dem zu bereinigen Laufwerk gefragt. Wählt das selbe Laufwerk wie zuvor aus.

Nun könnt ihr „Vorherige Windows-Installation(en)“ auswählen um den Windows.Old Ordner zu entfernen.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen.

Euer pustekuchen