EDIT: Dieser Brief wird keine Änderungen bewirken, da Sie ihre Strategie voll durchziehen. Es gibt jedoch möglichkeiten an eine IPv4 Adresse bei Unitymedia zu kommen. Dies habe ich in folgendem Artikel zusammengefasst.

Unitymedia bietet seit geraumer Zeit in sämtlichen Angebots-Paketen nur noch IP-Adressen über den Dual-Stack Light Mechanismus an. Wer damit Probleme hat z.B. Verbindungsabbrüche in Skype, League of Legends, DynDNS, Fritz!Box Fernwartung kann versuchen eine Umstellung bei Unitymedia zu benatragen. Hierfür habe ich einen Musterbrief aufgesetzt. Dieser muss natürlich angepasst werden. Ob dies klappt kann ich nicht zu 100% sagen, jedoch ist es ein versuch Wert.

Schickt folgende E-Mail an kundenservice@unitymedia.de

Kundennummer: 0123456789

Geburstdatum: 01.01.1985

Adresse:  Musterstr. 1, 12345 Musterstadt

Hallo unitymedia Technik-Support,

ich bin seit dem 05.09.2013 Kunde bei Ihnen und habe das „3Play SMART  50“-Kombipaket bestellt. Im Lieferumfang war das „Technicolor TC7200“-Gateway enthalten, welches die IPv6-Adressen über den „Dual-Stack Lite“ Mechanismus erhält.

Mit dieser Konstellation ist es jedoch nicht möglich alle Services (Die nur IPv4 unterstützen) die über das Internet erreichbar sind STÖRUNGSFREI zu nutzen. Es treten sehr häufig Verbindungsabbrüche auf, da die IPv4 Pakete über IPv6 getunnelt werden („Dual-Stack Light“ Mechanismus) und dies zu Probleme führt bei Services die nur IPv4 unterstützen (z.B. Skype, League of Legends, DynDNS, Fritz!Box Fernwartung).

Nachdem ich mit einem Mitarbeiter Ihrer technischen Hotline in Kontakt getreten bin, hat mir dieser mitgeteilt, dass mein Anschluss nur IPv6 unterstützt, was wohl zu den oben genannten Problemen führt.

Um diverse Services störungsfrei nutzen zu können müsste mein Anschluss auf das native „Dual Stack“ verfahren oder auf „nur IPv4“ umgestellt und die entsprechende Hardware zur Verfügung gestellt werden.

Sollte mir keine zufriedenstellende Lösung angeboten werden, muss ich leider von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, was ich aber gerne vermeiden würde.

Ich hoffe sie können mir schnell weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

Max Mustermann