Hallo zusammen,

durch meinen Umzug und meinen auslaufenden Vertrag bei 1&1 habe ich mich mal umgeschaut was so möglich ist mit einem Kabelanschluss bei Unitymedia. Dadurch das Unitymedia immer noch auf das Dual-Stack-Light verfahren setzt und man somit keine eigenen IPv4 Adresse erhält kommen Probleme auf. Unter anderem kann man von außerhalb nicht mehr aufs eigene Netztwerk zugreifen, es kommt bei einigen Programme oder Spielen zu Verbindungsabbrüchen oder oder oder… Es gibt jedenfalls erstmals genug gründe für mich keine IPv6 Adresse haben zu wollen.

Ist es möglich bei Unitymedia eine IPv4 Adresse zu erhalten?

Ja, ist es! Es gibt mehrer Möglichkeiten:

  • Business-Tarife laufen alle über IPv4
  • Vertrag mit einem Horizon HD Recorder bestellen und als Modem zum Verbinden nutzen.

Jedoch gibt bei diesen beiden Nachteile.

Business-Tarif:

  • Kosten eines Business höher als bei Privatverträgen.
  • 2/3-Play Angebote fallen weg

Horizon HD Recorder

  • 3play PREMIUM 150 (Recorder inklusive) oder..
  • 3play PLUS 100 (5€ zzgl.)
  • Keine FritzBox!
  • Recorder macht noch viele Probleme
  • Bei Telefon-Komport Option um FritzBox Cable zu erhalten, wird sich wieder über IPv6 mit der FritzBox verbunden.

Da dies alles für mich keine Optionen waren, hab ich es gelassen mit Unitymedia und hoffe das die VDSL Leitung bei 1&1 bald mehr als 25k hergibt.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderem die Recherche ersparen 🙂